Wie Autolenker zu Öffi-Fahrern werden sollen

So sollte die "Mini Metro" aussehen
Die Grazer Politik ist uneins, welcher Weg eingeschlagen wird. Was Verkehrsexperten von den Plänen halten.

Geht es nach der ÖVP-FPÖ-Regierungsallianz, ist die Sache klar: Graz bekommt die modernste U-Bahn Österreichs, eine nämlich, die völlig automatisiert unterwegs ist und ohne Fahrer auskommt. Diese Metro mit ihren beiden Linien M1 und M2 soll 2030 starten, plant ÖVP-Stadtchef Siegfried Nagl, der allerdings die dafür nötigen 3,3 Milliarden Euro erst einmal aufbringen muss.

Es ist jedoch die Freude über das Vorhaben weder bei Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) noch bei den übrigen Rathausparteien besonders groß. Sie präferieren nämlich den Ausbau der Straßenbahn samt Einbindung der Umlandgemeinden.

Kommentare