Warum es bald mehr Bären in Österreich geben wird

Warum es bald mehr Bären in Österreich geben wird
Aktuell wird nur ein Tier bei uns vermutet. Das könnte sich ändern, sagt der WWF.

Seit Anfang April kommt die norditalienische Provinz Trentino nicht mehr aus den Schlagzeilen. Dort hat Anfang des Monats eine Bärin einen Jogger tödlich verletzt. Viele forderten daraufhin die Erlegung, Italiens Tierschutzverbände protestierten gegen diese Pläne.

Der Kompromiss: Das wildlebende Tier wurde nun eingefangen und soll in ein Wildreservat gebracht werden. Der zuvor ausgegebene Abschussbefehl war ausgesetzt worden. Ob nun Ruhe einkehrt, ist mehr als fraglich. In der Region leben um die hundert Bären.

Die Fragen bleiben:

  • Warum sich der Bär in Österreich vermehrt ansiedelt
  • Welche Nachweise es gibt
  • Und was man im Fall eines Angriffs tun soll

➤ Mehr lesen: Bär soll in Tirol Rehbock gerissen haben

Kommentare