Bei Biketour auf einen Bären getroffen: "Das war ein Mordsvieh"

Im Karwendelgebirge ging heuer ein Bär in die Fotofalle, im Tiroler Unterland bei Langkampfen ebenfalls
„Das war nicht sehr angenehm“, sagt Michael Hautz zu seiner tierischen Begegnung auf einem Tiroler Forstweg.

Dass im Tiroler Unterland nahe der bayerischen Grenze bei Kufstein ein Bär umgeht, ist keine große Überraschung. Erst am Montag kam die genetische Bestätigung, dass im Bezirk der Riss eines Schafes in Thiersee Ende Juni auf die Kappe eines Bären geht. Nur zwei Wochen vorher war einer im nahen Langkampfen in eine Fotofalle getappt und hatte kurz darauf ein Schaf gerissen.

Dass er bei einer Mountainbiketour – auch wenn die durch das sogenannte „Bärenbad“ führte – bei Langkampfen aber tatsächlich auf einen Bären treffen könnte, hätte sich Michael Hautz nicht vorstellen können. Ehe es dann am Samstagnachmittag so weit war.

Zusammentreffen bei der Talfahrt

„Ich bin hier sehr oft unterwegs. Beim Runterfahren vom Bärenbad bin ich dann im letzten Drittel des Weges auf den Bären getroffen“, erzählt der Unternehmer und meint: „Angenehm war das nicht.“

Kommentare