Wachablöse in Tirol nach Platter-Rückzug

Wachablöse in Tirol nach Platter-Rückzug
Günther Platter will im Herbst das Zepter als Landeshauptmann übergeben. Anton Mattle, ein Tiroler VP-Urgestein, führt seine Partei in schwierige Neuwahlen. Auch andere Parteien stellen sich neu auf

Bürgermeister, Landesrat, Minister und schließlich Landeshauptmann. Günther Platter blickte Montagmittag noch einmal auf 36 Jahre in der Politik auf allen Ebenen – davon 14 an der Spitze Tirols – zurück. Neben ihm stand Platters designierter Nachfolger als Parteiobmann, der 59-jährige Anton Mattle.

„Es ist einmal genug, deshalb kandidiere ich nicht mehr bei der nächsten Landtagswahl“, kündigte ein auf den ersten Blick gefasster, auf den zweiten durchaus bewegter Günther Platter das Ende seiner Karriere an.

Kommentare