Vermisste Maria O. - Wurde ihr Leichentuch gefunden?

Vermisst seit über 40 Jahren. Maria O. aus dem Mostviertel.
Der Sohn der seit vier Jahrzehnten verschwundenen Frau entdeckte nun das Foto eines “Stofffetzens”, bei dem es sich um ein Leichentuch handeln soll.

Drei Stunden bekommt Anton O. Zeit, um den Akt zu lesen. Eine Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft St. Pölten sitzt neben ihm, als er hektisch alles durchblättert. Anton O. ist nämlich auf der Suche nach Antworten. Er möchte endlich wissen, was mit seiner Mutter geschehen ist. Maria O. ist seit 1981 aus dem Mostviertel verschwunden. Seither gibt es eine einzige Spur von der Frau. Nun sitzt Anton O. vor dem Akt und erblickt ein Foto darin, das ihn kurz erstarren lässt. 

Doch was ist zuvor alles geschehen? Der Mann, von dem sich Maria O. damals im Jahr 1981 gerade frisch getrennt hatte, erzählte der Familie und den Freunden, sie wäre spontan zu ihrem Bruder nach Kanada gezogen und dass sie ihn und den kleinen Sohn, Anton O., einfach alleine zurückgelassen hätte. Man glaubte ihm, da er kein Unbekannter war. Er pflegte ein großes Netzwerk – und er hatte auch einen gewissen Einfluss, selbst wenn er sich nicht im gutbetuchten, gebildeten Milieu bewegte. Und er war bekannt dafür, grob und gewalttätig zu sein. Viele nennen ihn bis heute nur den “Tyrannen”. Auch die verschwundene Maria O. soll er während der gemeinsamen Beziehung regelmäßig geschlagen haben.

Das Ende des Schweigens

Erst im Jahr 2019 wird seine Erzählung über ihren Verbleib das erste Mal in Frage gestellt. Da soll er im Streit mit einer Bekannten gesagt haben: „Ich betonier’ dich ein wie die Maria“. Innerhalb der Großfamilie rund um den Mann, die von manchen aufgrund der mafiösen Strukturen sogar als Clan bezeichnet wird, macht dies schnell die Runde. Die Frau wird ermutigt, zur Polizei zu gehen. Trotz unbeschreiblicher Angst tut sie das. Die Ermittlungen zu Maria O. und einem möglichen Mord laufen an – und bringen noch andere Geheimnisse ans Tageslicht.

So erzählen mehrere Frauen, alle Mitglieder der Familie, dass der „Tyrann“ sie jahrelang missbraucht und misshandelt hatte. Für diese Taten musste sich der Mann vor Gericht verantworten und wurde nun zu 13 Jahren Haft rechtskräftig verurteilt. Außerdem wurde er wegen gefährlicher Drohung einer weiteren Frau gegenüber zu sieben Monaten Haft verurteilt.

Drei Grabungen ohne Erfolg

Und Maria O.? Ein Großcousin des “Tyrannen” sagt, er wisse, wo sie verscharrt worden sein soll. Er erinnere sich an eine Nacht im Jahr 1981, kurz vor der Sorgerechtsverhandlung für den kleinen Anton O., zu der Maria O. überraschenderweise nicht mehr erschienen ist. Demnach hätte es in dieser Nacht einen Streit zwischen dem Verdächtigen und Maria O. gegeben, schließlich hätte dieser sie zu Tode geschlagen. Daraufhin sei er zu einem seiner Grundstücke gefahren, wo gerade eine Baugrube war, weil die Grundfesten der Gartenmauer noch betoniert werden mussten. „Das wollten wir eigentlich am nächsten Tag machen, mit einer Betonmischmaschine. Aber als ich ankam, habe ich gesehen, dass er mitten in der Nacht händisch betoniert hatte“, erzählt der Großcousin Andreas G. dem KURIER. Natürlich hätte man vermutet, dass da etwas vertuscht wurde, aber niemand hätte jemals an Maria O. gedacht. Bis zum Jahr 2019.

Kommentare