Rekord-Regen in Vorarlberg: 1.500 Einsätze und ein Dammbruch

VORARLBERG: UNWETTER - SITUATION IN KENNELBACH
Auf Vorarlberg ist am Freitag so viel Regen niedergegangen wie noch nie an einem Tag. In Tirol ist die Tannheimerstraße nach einem Murenabgang gesperrt.

Die Unwetter nehmen in Österreich vorerst noch kein Ende. Am Samstag musste in Tirol die Tannheimer Straße (B 199) im Bezirk Reutte ab Weißenbach nach einem Murenabgang gesperrt werden. Das heißt, dass das Tannheimer Tal über Deutschland zu erreichen ist, jedoch eine Fahrt von Weißenbach über den Gaichtpass nicht möglich ist.

Die Aufräumarbeiten haben bereits begonnen, teilte das Land Tirol mit. Die Dauer der Sperre könne derzeit nicht abgeschätzt werden.

1.500 Feuerwehreinsätze

In Vorarlberg hat am Freitag der über Stunden anhaltende Regen rund 1.500 Feuerwehreinsätze notwendig gemacht. Die Rekordniederschläge führten zu zahlreichen Überflutungen von Ortsteilen und Straßen, auch Muren gingen nieder. Ein wichtiger Abschnitt der Rheintalautobahn (A14) war stundenlang gesperrt, was den Verkehr im Unteren Rheintal zum Erliegen brachte.

Am Samstag waren die Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Ein Ende des Regens gegen Freitagmitternacht brachte aber deutliche Entspannung. Verletzt wurde niemand.

Bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) in Feldkirch überschlugen sich am Freitag die Ereignisse: Im Sekundentakt wurden Wassereintritte in Gebäude gemeldet, vor allem Keller und Garagen liefen voll. Ebenso wurden Unterführungen und Fahrbahnen auch wichtiger Verkehrsadern überschwemmt, mehrere Autos steckten in den Wassermassen fest.

Autobahn gesperrt

Die Rheintalautobahn war von Freitagabend, 18 Uhr, bis Samstagfrüh, 2.00 Uhr, nicht befahrbar. Zeitweise war auch die Bahnlinie ab Dornbirn in Richtung Bregenz gesperrt.
Besonders betroffen war das Untere Rheintal, wo neben Bregenz speziell die beiden Gemeinden Wolfurt und Kennelbach im Fokus standen.

Rekord-Regen in Vorarlberg: 1.500 Einsätze und ein Dammbruch

Eindrücke von der Feuerwehr Koblach. Die Gemeinde war am Freitag besonders stark betroffen.

Rekord-Regen in Vorarlberg: 1.500 Einsätze und ein Dammbruch

VORARLBERG: UNWETTER - SITUATION IN KENNELBACH

VORARLBERG: UNWETTER - SITUATION IN KENNELBACH

VORARLBERG: UNWETTER - SITUATION IN KENNELBACH

VORARLBERG: UNWETTER - SITUATION IN KENNELBACH

VORARLBERG: UNWETTER - SITUATION IN KENNELBACH

Rekordregen in Vorarlberg / Wolfurt

Rekordregen in Vorarlberg / Wolfurt

VORARLBERG: UNWETTER - STARKREGEN IN BREGENZ

VORARLBERG: UNWETTER - STARKREGEN IN BREGENZ

VORARLBERG: UNWETTER - STARKREGEN IN BREGENZ

VORARLBERG: UNWETTER - STARKREGEN IN BREGENZ

Über die Ufer getretene Bäche überfluteten das Ortszentrum von Wolfurt, auch Muren gingen nieder. Auch mehrere Firmengebiete wurden überschwemmt.

Weiter im Süden, in Götzis (Bez. Feldkirch), stand nach einem Dammbruch eine 200 Quadratmeter große Tiefgarage zwei Meter unter Wasser, in Altach musste der Bereich vor dem Schwimmbad Rheinauen geflutet werden.

Rinnsale wurden zu reißenden Bächen

Hatten Vorarlbergs Fließgewässer aufgrund der Trockenheit der vergangenen Wochen Niederwasser geführt, so verwandelten sie sich am Freitagnachmittag in reißende Flüsse und Bäche. Nach dem Ende des Regens beruhigten sich die Pegel rasch und sanken auf das Niveau von „erhöhtem Mittelwasser“, das sehr häufig auftritt.

Der Bodensee-Wasserstand - der See ist weiter sehr niedrig - legte von Freitagfrüh bis Samstagfrüh um 21 Zentimeter zu - damit der Bodensee um nur einen Zentimeter steigt, braucht es 5,4 Millionen Kubikmeter Wasser.

Nach Angaben der ZAMG gab es bis Freitagnachmittag über das ganze Land verteilt neue Rekorde an 24-Stunden-Regenmengen: In Bregenz kamen bis 16.30 Uhr über 200 Liter pro Quadratmeter zusammen (bisher Höchstwert: 174 Liter/1968), in Dornbirn waren es knapp 180 Liter (113 Liter/2013).

In Fraxern im Bezirk Feldkirch wurden knapp 160 Liter (126 Liter/2013) verzeichnet, in der Stadt Feldkirch 150 Liter (122 Liter/1910). Zum Vergleich: Durchschnittlich fallen in Vorarlberg im ganzen Monat August nicht mehr als 100 Liter Regen.

Tirol kam glimpflicher davon

Tirol kam - obwohl auch für den östlichen Nachbarn Vorarlbergs eine Regenwarnung galt - weit glimpflicher davon. In Innsbruck setzte der Regen etwa am Freitagabend ein und hielt auch am Samstagmorgen immer noch an. Größere Schäden gab es aber nicht.

Allerdings gab es auch im Tiroler Unterland Überflutungen und Murenabgänge. In Auffach in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) verlegte ein Erdrutsch eine Gemeindestraße auf einer Länge von 100 Metern, sie war aber rasch geräumt.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte auch Scheffau, Kundl und Wörgl. Am Samstag waren zwar sowohl für Vorarlberg als auch für Tirol Niederschläge angekündigt, doch sollten diese im Rahmen bleiben.

Prendergast (ORF) aus Dornbirn

Kommentare