Hitlerhaus in Braunau wird ein teures Erbe für die Republik

Hitlerhaus in Braunau wird ein teures Erbe für die Republik
Statt der ursprünglich geplanten fünf Millionen rechnet man derzeit mit 20 Millionen Euro.

Nur kurz hat Adolf Hitler in  jenem Haus in Braunau  am Inn in Oberösterreich gelebt, in dem er am 20. April 1889 als Sohn von Klara und Alois Hitler geboren wurde.  Schon im Juni dieses Jahres zogen sie in Braunau um, bald darauf nochmals. Als Adolf drei Jahre alt war, landete die Familie in Passau.

Braunau, die Geburtsstadt des Massenmörders und Diktators Adolf Hitler, gelegen an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland, findet sich „als glückliche Bestimmung“ in seinem Buch „Mein Kampf“.

Seit Jahren ist das Hitlerhaus immer wieder Thema in der öffentlichen Diskussion. Welcher Umgang damit ist gerechtfertigt? Sollte es ein Ort des Erinnerns werden, oder soll es eben neutralisiert, also nichts mehr daran erinnern, dass Adolf Hitler in diesem Haus zur Welt gekommen ist?

Kommentare