Typisch Polizei: Überstunden, Demos und Corona

Typisch Polizei: Überstunden, Demos und Corona
32.155 Beamte sind aktuell im Exekutivdienst – wie sich ihr Arbeitsalltag und ihr Image geändert haben.

Stefan ist um die 40. Seinen Dienst verrichtet er auf einer normalen Polizeiinspektion. Seine Ausbildung hat er mit 26 Jahren begonnen. „Um anderen zu helfen“, wie er sagt. Überstunden sind bei ihm kein „Kann“. Sie sind ein Muss.

Stefan gibt es nicht wirklich. Aber gleichzeitig sehr wohl. Stefan ist der durchschnittliche Polizeibeamte. Einer von insgesamt 32.155 Polizisten in Österreich, dazu kommen noch 6.500 Kollegen in der Verwaltung. Die Polizei steht in den vergangenen Monaten verstärkt im Fokus. Sei es bei den Corona-Demos oder bei den Kontrollen zur Einhaltung der 2-G-Regeln. Allein schon deshalb nehmen die Überstunden bei Stefan und seinen Kollegen ungeahnte Ausmaße an. 929.000 Überstunden hat die Polizei nur im Zusammenhang mit Corona in den Jahren 2020 und 2021 geleistet. Dazu kommen noch Überstunden für Objektschutz, bei Sportgroßveranstaltungen oder um Krankenstände von Kollegen auszugleichen.

Kommentare