Suche nach Patient 0 stellt Behörden auf eine harte Probe

Suche nach Patient 0 stellt Behörden auf eine harte Probe
Österreichs Politiker drängen sich ins Rampenlicht, hinter den Kulissen lief aber vieles chaotisch ab.

Vor genau zehn Tagen hat das Coronavirus Österreich erreicht. Wie erwartet, wurde die Krankheit aus Italien eingeschleppt. Die Zahl der Infizierten steigt täglich an. Aktuell sind es 29, bei sechs Kranken ist derzeit unklar, wo sie sich angesteckt haben.

Die Einschätzung der Lage ist schwierig. Denn mit der Zahl der Erkrankten steigt auch jene der Studien und Untersuchungen, die präsentiert werden: An einem Tag heißt es, das Virus sei weniger gefährlich als die Grippe. Am nächsten Tag wird es als zehn Mal so tödlich wie Influenza eingestuft. Die sich laufend ändernde wissenschaftliche Faktenlage macht es den Behörden schwer, richtig zu handeln. In Österreich ging man von Anfang an weitaus weniger rigoros gegen das Virus vor als in den Nachbarländern.

Kommentare