Steiermark: Zeugen verfolgten Einbrecher
Ein 51 Jahre alter Einbrecher ist am Montagnachmittag im obersteirischen Bruck/Mur festgenommen worden, nachdem sich zwei Zeugen an seine Fersen geheftet und die Position immer telefonisch an die Polizei weitergeben hatten. Der ungarische Staatsbürger war zuvor von einem Bewohner bei einem Einbruch in den Keller eines Mehrparteienhauses überrascht worden, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag mitteilte.
Bei Einbruch ertappt
Der 51-Jährige war gegen 14.20 Uhr in ein Kellerabteil eingebrochen, wurde dabei aber von einem 43-jährigen Hausbewohner überrascht. Als dieser den Täter zur Rede stellen und festhalten wollte, stieß der ihn zur Seite und flüchtete zu Fuß in Richtung Innenstadt. Ein 54-Jähriger, der gerade sein Fahrzeug einparken wollte, wurde auf die Situation aufmerksam und nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Ein 21-jähriger Pkw-Lenker, der die beiden Männer sah, nahm mit seinem Wagen ebenfalls die Verfolgung auf.
Er verständigte die Polizei und gab immer wieder seinen Standort durch. Nach etwa eineinhalb Kilometern wurde der Einbrecher von Beamten der Polizeiinspektion Bruck gestellt. In seinem Rucksack hatte er diverses Einbruchswerkzeug.
Polizisten der Inspektion Kapfenberg wiederum entdeckten das Auto des 51-Jährigen nahe des Tatortes. Darin befand sich weiteres Einbruchswerkzeug, Bargeld, ein aufgebrochenes Fahrradschloss und diverse Zubehörteile von Fahrrädern. Die Polizei ersuchte mögliche weitere Opfer bzw. Zeugen des Vorfalles, sich bei der Inspektion Bruck/Mur unter der Telefonnummer 059 133 6200 zu melden.
Kommentare