Stehlen, schlagen, ruinieren: Kinderkriminalität steigt

Hilfe, mein Kind wird vermisst! Was du tun kannst und welche Tipps helfen, liest du hier.
Fast 17 Prozent mehr Straftaten bei den 6- bis 13-Jährigen. Die (auch sexuellen) Übergriffe nehmen zu.

Die Kriminalität in der jüngsten Altersgruppe steigt - um immerhin 16,6 Prozent in den vergangenen fünf Jahren. Das ergibt eine aktuelle Analyse des Bundeskriminalamts. Die stärksten Zunahmen sind demnach in Salzburg, Kärnten, Tirol und Vorarlberg zu verzeichnen. In Summe gibt es aber in Wien die meisten Straftaten von Kindern.

Betroffen von den Steigerungen sind laut Bundeskriminalamt vor allem drei Delikte - Diebstahl, Sachbeschädigung und Körperverletzung, also vor allem Aggressionsdelikte. Drogen spielen in dieser Altersgruppe jedenfalls (noch) kaum eine Rolle, so die Analyse der Polizei. Während die Jugendkriminalität insgesamt sinkt, steigt sie bei den Kindern an. Auf niedrigem Niveau betrifft das auch sexuelle Übergriffe.