China und Corona: Sorge vor Ansturm in Tourismusorten

China und Corona: Sorge vor Ansturm in Tourismusorten
Mit gelockerten Reisebestimmungen kommen in Gemeinden wie Hallstatt Befürchtungen auf.

2023 soll für Chinesen das Reisen wieder leichter werden: Schon ab 8. Jänner müssen sie nach einer Rückkehr aus dem Ausland nicht mehr in Quarantäne. Die Reisewelle nach Europa wird damit trotz noch hoher Corona-Infektionszahlen wieder rollen.

Die USA verlangen bereits Anfang Jänner von Einreisenden aus China einen negativen Corona-Test, kurz darauf zog Italien als erstes europäisches Land nach. Danach folgten unter anderem Spanien, Frankreich und Großbritannien.

In Österreich gibt man sich noch abwartend: Städte, die viele chinesische Gäste erwarten, etwa Wien und Salzburg, würden eine EU-weite Regelung bevorzugen. 

Einreise-Tests für Asiaten?

Fixpunkt auf den Reiserouten der Gäste aus Fernost ist seit Jahren vor allem Hallstatt: "Wir rechnen mit einem großen Andrang", so Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ). Und da werden auch die gerade massiv steigenden Corona-Zahlen in China genau beobachtet.

Kommentare