Verbotener Wahlkampf auf österreichischem Boden

TURKEY-POLITCS-ELECTION
Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu war vorige Woche in Wien. Via Video mobilisierte auch Präsident Erdoğan Wähler. Welche Rolle die türkische Community bei den Wahlen in der Türkei spielt.

Am Hannovermarkt filetiert der gebürtige Türke Bayram Karatas gerade einen Fisch, bevor er ihn auf Eis legt. Schon kommt eine junge Frau und bestellt zwei Stück. Sie tauschen ein paar Floskeln aus, dann ist sie weg. Der Vorgang wiederholt sich mehrmals, unter den Kunden auch einige Türken. Gesprochen wird über Alltägliches. Ein Thema, das völlig ausgespart wird, ist die am 14. Mai anstehende türkische Präsidentschafts- und Parlamentswahl.

„Darüber rede ich nur mit meiner Familie. Meine Verwandten leben in Anatolien, einem Gebiet mit vielen Erdoğan-Wählern“, sagt der Fischverkäufer. Seit Jahren lebt er in Wien. Davon, dass der türkische Wahlkampf auf Wiener Boden überschwappt, will der 41-Jährige noch nichts mitbekommen haben.

Kommentare