So bereiten sich die Länder auf den Skistart vor

So bereiten sich die Länder auf den Skistart vor
Wenn das Christkind kommt, starten die meisten Skigebiete mit dem Lift- und Pistenbetrieb. Viele Fragen sind noch offen.

Am 24. Dezember dürfen die Skigebiete in Österreich offiziell aufsperren. Unter welchen konkreten Bedingungen, soll von den Ländern anhand der neuen Bundesverordnung (siehe rechts) festgelegt werden. Wichtige Details sind noch offen. Von den Betreibern der Skigebiete heißt es aber, dass man auf das Aufsperren gut vorbereitet ist.

Das sagt auch Markus Redl, Leiter der niederösterreichischen Bergbahnen. „Alle Partner in den Bergerlebniszentren und auch bei den Schleppliftbetrieben wollen der Bevölkerung die Gelegenheit geben, sich an der frischen Bergluft sportlich zu betätigen. Die wichtigste Grundregel lautet, nur mit einem gültigen Ticket anzureisen, also vorab bitte unbedingt online buchen“, sagt Redl zum KURIER. „Sobald die neue Verordnung vorliegt, werden die Skigebiete ihre Covid-19-Präventionskonzepte noch einmal anpassen. Dann geht es am 24. Dezember, natürlich auch abhängig von der jeweiligen Schneelage, wieder los mit dem Seilbahnbetrieb“, sagt Redl.

Kommentare