Schulstart: Langschläfer und der wiederkehrende Kampf mit dem Wecker

Schulstart um 8 Uhr ist für viele Kinder zu früh
Für viele Jugendliche ist der Schulbeginn um 8 Uhr eine Herausforderung. Welcher Schlaftyp wir sind, ist genetisch bedingt.

Der Artikel ist Teil einer KURIER-Serie zum Schulstart. Den ersten Teil, ein Interview mit Bildungspsychologin Barbara Schober zu den Auswirkungen von Pandemie, Krieg und Teuerungen auf Schulkinder, finden Sie hier

Die einen hüpfen morgens noch vor dem Klingeln des Weckers aus den Federn, starten gut gelaunt und munter in den Tag. Die anderen drücken das Läuten mehrmals weiter, kosten jede Sekunde aus und kommen nur mit unglaublich viel Aufwand aus den Federn. Jeder Morgen ist ein neuer Kampf, den es unbedingt zu gewinnen gilt, weil Verpflichtungen und fixe Zeitabläufe warten.

Wenn nun die Schule wieder losgeht, ist es für viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern täglich ein großer Kraftakt, rechtzeitig im Unterricht zu erscheinen. Das morgendliche Stresslevel erhöht sich dadurch ungemein.

Kommentare