Schulstart ohne Stress: So bleibt Ordnung im Kinderzimmer

Schulstart ohne Stress: So bleibt Ordnung im Kinderzimmer
Bald geht der Schulalltag wieder los. Mit wertvollen Tipps von der Ordnungsexpertin gelingt ein stressfreier und strukturierter Start ins neue Schuljahr.

Über die Sommermonate sammelt sich im Kinderzimmer so einiges an: Urlaubsmitbringsel und Spieleabende lassen vergessen, dass hier in wenigen Wochen wieder täglich Hausaufgaben gemacht werden sollen. Ordnungscoach Desiree Schweiger (Simply Organized) rät deshalb: „Chaos jetzt beseitigen. Am besten mit nur einer Schublade beginnen. Das geht rasch und das Ergebnis motiviert weiter zu machen. Oder man beginnt mit einer schnellen Ausmistrunde: So schnell wie möglich 21 Dinge, die eindeutig wegkönnen, in einen Müllsack werfen.“ Da machen auch die Kinder selbst gerne mit.

Schulstart ohne Stress: So bleibt Ordnung im Kinderzimmer

Hilft beim Aufräumen: Ordnungs-Expertin Desiree Schweiger von Simply Organized

Um den Kleinen das Aufräumen und Ordnung halten beizubringen, gibt es auch ein paar Tricks: „Alles, was Kinder selbst wegräumen sollen, muss leicht erreichbar sein: Aufhänger für Jacken auf Augenhöhe der Kinder, Spiele-Boxen, die nur mehr aus dem Regal gezogen werden müssen, etc. Mit Routinen schafft man es, die Ordnung zu halten. Etwa zum Lieblingslied des Kindes gemeinsam so schnell wie möglich alles an den richtigen Ort bringen, oder ähnlich spielerisch.“

Schulstart ohne Stress: So bleibt Ordnung im Kinderzimmer

Boxen, Laden, Kisten helfen beim Sortieren

Ablagesysteme und Mobile Hausaufgaben-Station

Im Schülerzimmer sollte alles seinen Platz haben. „Ein Ablagesystem für die erledigten Schulaufgaben oder Basteleien des Kindes hilft. Am besten finde ich dafür Hängeregister. Ein Lochbrett mit diversen Behältern über dem Schreibtisch eignet sich, um alle Utensilien griffbereit und die Tischfläche frei zu haben.“ Werden die Hausübungen gerne am Küchentisch gemacht, rät die Expertin zu einer Box oder einem Rollwagen, auf dem alles aufbewahrt wird, was dafür benötigt wird.

Und: Auch in der Küche vorsorgen. Sind die Jausenboxen und Trinkflaschen noch intakt oder ist Nachschub fällig? Experten-Tipp: „Ich liebe Vakuum-Boxen, da kann man die Jause schon am Vortag vorbereiten und alles bleibt frisch. Unbedingt wiederverwendbare Bags verwenden, wenn man zusätzlich zur Jausenbox noch etwas mitgeben will.“

Schulstart ohne Stress: So bleibt Ordnung im Kinderzimmer

Ein Rollkregal wird zur mobilen Hausaufgaben-Station

Kommentare