Schleichender Tod: Wenn der Klimawandel Skigebieten den Garaus macht

Schleichender Tod: Wenn der Klimawandel Skigebieten den Garaus macht
Am Pfänder in Bregenz hat man bereits Schluss gemacht. Der Vorstand der Bergbahn geht davon aus, dass weitere Gebiete folgen

Thomas Kinz ist zufrieden. „Der Dezember war sensationell“, sagt der Vorstand der Pfänderbahn. Die Seilbahngäste sind freilich nicht für Wintersport auf den Hausberg der Bregenzer gefahren, sondern zum Wandern.

Den Skibetrieb mit drei Schleppliften haben die Bergbahnen aber ohnehin bereits vor dem vergangenen Winter beendet. Der Klimawandel hat dem Mini-Skigebiet den Garaus gemacht. „In den letzten Jahren hatten wir einfach keinen Schnee mehr“, erklärt Kinz.

Die ersten Schwünge

Der Schneemangel der vergangenen Wochen hat eine Debatte darüber ausgelöst, wie es um die Zukunft der österreichischen Wintersportzentren bestellt ist. In dem Mini-Skigebiet am Pfänder, in dem mehrere Generationen von Einheimischen ihre ersten Schwünge gemacht haben, hat sich das Ende früh abgezeichnet.

Kommentare