Operation White Milk: Syrischer Stasi-General von Staatsanwalt einvernommen

Operation White Milk: Syrischer Stasi-General von Staatsanwalt einvernommen
H. soll darüber entschieden haben, ob ein Häftling an das Ermittlungskomitee übergeben oder nach Damaskus geschickt wurde.

In die Causa des mutmaßlichen syrischen Folter-Generals Khaled H., der vom Verfassungsschutz im Auftrag des israelischen Geheimdiensts Mossad in Österreich versteckt wurde, kommt Bewegung. Khaled H. ist kürzlich von der Staatsanwaltschaft Wien einvernommen worden.

Das bestätigt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien dem KURIER auf Anfrage. Dem Vernehmen nach bestreitet der ehemalige Geheimdienst-Offizier alle Vorwürfe. Laut Zeugenaussagen, die dem KURIER vorliegen, soll H. bis März 2013 Leiter des Allgemeinen Nachrichtendienstes Zweigstelle 335 im syrischen Rakka gewesen sein, die 200 bis 250 Beamte beschäftigte.

Kommentare