Österreichs ältestes Rennrad-Team fährt zur WM

Das Team beim Start für das WM-Qualifikationsrennen in Slowenien. Vor ihnen lagen 156 Kilometer und 1.000 Höhenmeter.
Die Mannschaft ist im Durchschnitt 72 Jahre alt und konnte sich im Qualifikationsrennen behaupten.

Grund zum Jubeln gab es am Sonntag für das erste und einzige Senioren-Radrenn-Team Österreichs (Crataegutt Seniors Racing Team) beim WM-Qualifikationsrennen in Laibach.

Die sechs Starter bei dem über 100 Kilometer langen Rennen – Altersschnitt 72 Jahre – haben sich allesamt für die offizielle Seniorenweltmeisterschaft des Internationalen Radsport-Weltverbandes UCI im Oktober qualifiziert.

Insgesamt fuhren die Sportler sogar zwei Klassensiege ein, Herbert Lackner aus Bärnkopf (Bezirk Zwettl) in der Kategorie 80+ und Johann Taucher in der Kategorie 65-69, dicht gefolgt von Teamkollege Alfred Lechnitz auf Platz 3. Auch in der Kategorie 75-79 gab es einen Stockerlplatz: Josef Bichl radelte auf Platz 2.

„Stellenweise war es fast mit einer Tour de France Etappe zu vergleichen, die Anfeuerung war sensationell“, so Bichl über das Rennen mit fast 2.200 Teilnehmern. Beim nächsten Bewerb für das Team, könne man aber nicht um den Sieg mitfahren, da man „bei Weitem das älteste Team“ stellen werde. Es ist das Race Around Austria, bei dem es einmal nonstop rund ums Land geht.

Kommentare