Diplomatie in Österreich: Mit "scharf" gegen die Türkei

Diplomatie in Österreich: Mit "scharf" gegen die Türkei
Die Ministerien überbieten einander gerade mit Maßnahmen: Wahlkampf oder doch mehr?

„Türkische Spionage hat in Österreich keinen Platz“, polterte Innenminister Karl Nehammer Anfang September – und präsentierte die Ausforschung einer türkischen Spionin. Danach liefen Aktionen des Finanzministeriums gegen Kebab-Standln und islamische Vereine. Am Montagnachmittag wurde ein Vertreter der türkischen Botschaft in das Außenministerium von Alexander Schallenberg eingeladen, um diesen auf die „österreichische Rechtslage“ aufmerksam zu machen.

Mittlerweile sind drei (ÖVP-geführte) Ministerien und über das Kultusamt auch das Bundeskanzleramt in Maßnahmen gegen türkische Organisationen involviert. „Oftmals wurden die großzügigen rechtlichen Möglichkeiten, die Vereinen in Österreich zur Verfügung stehen von der türkisch-islamischen Community schamlos ausgenutzt. Steuerpflicht ist jedoch keine Frage der Herkunft, der österreichische Steuerzahler darf nicht der Dumme sein“, sagt Finanzminister Gernot Blümel zu den Prüfungen.

Kommentare