Polizei bekommt im neuen Jahr neue, mannstoppende Munition

Polizei bekommt im neuen Jahr neue, mannstoppende Munition
Nun werden 1,5 Millionen Stück Munition bestellt, heißt es aus dem Innenministerium.

Bereits seit dem Jahr 2017 versucht die Polizei, mannstoppende Munition zu bestellen. Die Diskussion dazu ist ohnehin Jahrzehnte alt – denn die Exekutive will eine Änderung der bisherigen Projektile.

Laienhaft gesagt sollen die neuen Geschoße folgendes bringen: wer angeschossen wird, wird stärker verletzt, dafür ist die Gefahr für umliegende Personen kleiner. Noch zu Zeiten von Innenminister Wolfgang Sobotka gab es ein Forschungsprojekt, dass diese Munition als sinnvoll eingestuft hat.

Zuletzt platzte die Ausschreibung, vereinzelt kam es zu Engpässen bei der Munition für die Polizei. Doch damit ist nun Schluss.

Kommentare