"Nachtschicht" im Taxi: Von Zauberern und Klosterschwestern

Eine Aufnahme von Wien bei Nacht
Sascha Skotton chauffiert seit 25 Jahren Kunden im Taxi. Nun nimmt er Leser mit auf eine Fahrt durchs nächtliche Wien.

Eines Nachts in Wien: Ein Herr in altmodischem Anzug, mit Weste und gezwirbeltem Schnurrbart steigt in ein Taxi. Er sieht aus, als käme er aus einem vergangenen Jahrhundert. Als er am Ende der Fahrt bezahlt, lodern Flammen aus seinem Portemonnaie.

Wer nächtens als Taxler in der Stadt unterwegs ist, erlebt allerlei Merkwürdiges. Seit 25 Jahren beginnt Sascha Skottons Arbeitstag, wenn der Tag der Nacht Platz macht. In seinem ersten Buch "Nachtschicht" erzählt er nun davon: etwa von der brennenden Brieftasche. Die gibt es übrigens in Zauberartikelläden zu kaufen. Der mysteriöse Passagier war nämlich Zauberkünstler und kam gerade von einer Vorstellung.

➤ Hintergrund: Taxi-Tarife in Wien

Kommentare