Chronik Österreich
09/13/2019

Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Michael Häupl wird 70, SPÖ für Reparaturprämie, schwere Vorwürfe gegen die "SoKo Ibiza" und Peter Stögers Arbeit als Sportvorstand bei der Austria.

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist

  • Michael Häupl wird 70: Ein Geburtstag im Zeichen des Wahlkampfs. Der Altbürgermeister feierte mit Hunderten Gästen. Attacken auf Türkis-Blau durften da nicht fehlen. Heute, Freitag, wird Häupl Ehrenbürger der Stadt Wien (mehr Infos).

  • Causa Ibiza: Ermittlungen wegen Info-Weitergabe. Wegen Weitergabe von Inhalten an Medien gibt es nun schwere Vorwürfe gegen die "SoKo Ibiza"(zum Artikel).

  • Fernseher oder Waschmaschine kaputt: SPÖ für Reparaturprämie. Rendi-Wagner präsentiert ihr Wahlprogramm. Den Wirtschaftsteil hat der KURIER schon gelesen. Für Reparaturen soll es bis zu 300 Euro geben (hier weiterlesen).

  • Peter Stöger: "Wo sind die Leute, die blockieren?" Zu der Arbeit des Wieners als Sportvorstand bei der Austria gehört auch, die Bremser auszusortieren (mehr dazu hier).

KURIERTAG 2019

Diskutieren, mitreden, reinschnuppern - gestern konnten KURIER-Leser einen Einblick in den täglichen Betrieb unserer Tageszeitung erhaschen. Bereits zum achten Mal hat der KURIER seine Türen geöffnet. 

Finden Sie HIER alle Highlights, Fotos, Videos und Nachberichte.

Wetter

Sonnig und warm: Lokale Nebelfelder wie etwa in Kärnten oder Salzburg lösen sich im Laufe des Vormittags auf und die Sonne kommt durch. Es wird ausgesprochen warm. Im Norden und Osten ziehen tagsüber zeitweise Wolkenfelder durch - es bleibt aber trocken. Die Temperaturen erreichen 22 bis 28 Grad.

Was über Nacht passiert ist

  • Italien: Kampfjet eskortierte aus Österreich gestartete Maschine. Deutscher Pilot hatte Flugroute nicht mitgeteilt, auch der Transponder hatte eine Panne (zum Artikel).

  • Dritte TV-Debatte: Joe Biden schlägt sich besser. Der 76-jährige Biden, bei anderen Debatten oft fahrig und defensiv, hatte in Texas seinen bisher wohl besten Auftritt (mehr dazu hier).

  • Greta Thunberg will vor Weißem Haus demonstrieren. Die Klima-Aktivistin ist in den USA sehr viel unbekannter als in Europa. Am Freitag will sie vor dem Weißen Haus an einem Schulstreik teilnehmen (weiterlesen).

  • Mutmaßlicher Todesschütze von El Paso wegen Mordes angeklagt. Im Falle einer Verurteilung droht dem 21-Jährigen die Todesstrafe. Die Bluttat wird als inländischer Terrorismus eingestuft (mehr Infos).

Frage des Tages

Im Zuge einer Evaluierung wurde im September im Innenressort ein vierköpfiges Expertengremium damit beauftragt, die Zukunft der berittenen Polizei genau zu bewerten. In den kommenden Wochen soll das Team einen Bericht an Innenminister Wolfgang Peschorn übergeben, der dann wiederum entscheiden dürfte, wie es mit dem Prestigeprojekt seines Vorgängers Herbert Kickl (FPÖ) weitergeht.

Wir würden in diesem Zusammenhang gerne von Ihnen wissen:

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre KURIER-Redaktion