Ganz die Mama: 10 Mutter(tags)mythen unter der Lupe

Ganz die Mama: 10 Mutter(tags)mythen unter der Lupe
Klischees über Mütter halten sich hartnäckig. Wir haben einige davon einem Faktencheck unterzogen.

Lieb und verständnisvoll soll sie sein, die Mutti. Grenzenlos liebend, und zwar bedingungslos und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Vor allem aber soll sie selbstlos sein. Keine eigenen Bedürfnisse haben. Mehr Muttertier als Mensch.

Mütter müssen und sollen immer noch allerhand. Und immer noch halten sich hartnäckig Klischees von vorgestern. Immer wiedergekäut, und das nicht zuletzt von Müttern selbst.

Wir haben anlässlich des heutigen Muttertags zehn Mutter-Mythen zusammengetragen und einem Faktencheck unterzogen. Haben Expertinnen dazu befragt, aber auch das eine oder andere Augenzwinkern zugelassen.

Einen Mythos haben wir leider vergessen. Er lautet: Mütter freuen sich immer über Selbstgebasteltes und Gutscheine. Die unzerstörbare Kette aus Makkaroni etwa, dazu einmal Geschirrspüler einräumen oder das Mistsackerl runtertragen.

Unsere Expertinnen sagen: Danke, ganz lieb.

1. Ganz die Mama

Kommentare