Renommierter Mediziner gesteht Sterbehilfe: "Ja, ich habe es getan"

Renommierter Mediziner gesteht Sterbehilfe: "Ja, ich habe es getan"
Martin Salzer hat als Arzt einmal Beihilfe zum Suizid geleistet. Der Verfassungsgerichtshof entscheidet demnächst über das Thema.

Martin Salzer war angesehener orthopädischer Chirurg und international bekannter Spezialist für Knochentumore. Er hat die Hainburger Au besetzt. Er hat Hilfsprojekte in Afrika und in Bosnien gestartet. Er hat das Goldene Verdienstkreuz der Republik Österreich. Und Martin Salzer hat Sterbehilfe geleistet – mit Beihilfe zum Suizid.

Sein Berufsleben lang hat sich der Mediziner für ein selbstbestimmtes, würdevolles Sterben eingesetzt. Gerade, weil manche Schwerkranken um Sterbehilfe bitten. Jetzt – mit 89 Jahren – hat er sich entschlossen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Kommentare