Auftakt zu Massentests in Salzburg: Zwei von 653 sind positiv

Auftakt zu Massentests in Salzburg: Zwei von 653 sind positiv
Die Tennengauer Gemeinde Annaberg-Lungötz diente als Versuchskaninchen. Nur 2 von 653 Getesteten waren positiv.

Das Feuerwehrhaus in Annaberg wird am Dienstagvormittag von Medienvertretern und Kamerateams regelrecht abgeschirmt, sodass manch Annaberger den Eingang zur Teststraße nicht mehr findet. Das Interesse an der ersten Massentestung Österreichs in der Salzburger Gemeinde ist groß, auch ein deutsches Kamerateam ist da.

Dem suchenden Paar wird dann bereitwillig geholfen. Wie einem anderen Paar, das sich beim KURIER-Reporter mit der e-Card in der Hand zum Test anmelden will. Das waren aber auch schon die größeren Pannen.

Echte Probleme hat es bei der Massentest-Premiere offenbar nicht gegeben. „Bisher funktioniert alles klaglos“, berichtet Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der sich gegen Mittag vor Ort ein Bild von der Situation macht.

Kommentare