Locker, laut, riskant: So wird der Sommer

Locker, laut, riskant: So wird der Sommer
Dank niedriger Infektions- und hoher Impfzahlen steht vielen eine beinahe unbeschwerte Urlaubszeit mit Konzerten, Dates und Reisen bevor. Aber eben nur fast.

Es ist bereits unser zweiter Corona-Sommer. Und die Sterne stehen günstig: Niedrige Infektions- und hohe Impfzahlen haben weitreichende Lockerungen ermöglicht. Am 22. Juli soll es bereits die nächsten Erleichterungen geben. Reisen sind so einfach wie seit Langem nicht mehr. Konzerte und Festivals endlich wieder möglich. Dennoch ist alles ein bisschen komplizierter als früher. Ein Ausblick auf die Urlaubszeit, nach der sich alle sehnen.

Dieser Sommer wird wild

Während andere Länder im Lockdown zumindest einen „Knuffelkontakt“ erlaubten, waren Singles hierzulande zur sozialen Isolation verdammt. Mit fortschreitendem Impftempo bei Jungen – knapp die Hälfte der 25- bis 32-Jährigen und ein Viertel der unter 25-Jährigen sind bis dato zumindest teilimmunisiert – steigt nun auch der Hunger nach Flirts, Dates und Gelegenheitssex ohne Angst vor einer folgenschweren Ansteckung.

Schuld sei das kollektiv erlebte Trauma, erklärte die BBC kürzlich. In den USA, wo die Kondomverkäufe seit April durch die Decke gehen, hat sich der „Hot Vax Summer“ – eine Anspielung auf die Impfung und Sex – zum neuen In-Begriff gemausert; auch von einem „Shot Girl Summer“ (Shot steht für Impfung) ist die Rede. Doch nicht immer geht es um Casual Sex. Singles mit Beziehungswunsch wollen nach einem verlorenen Jahr keine Zeit verlieren und sprechen gleich Klartext – ein Trend, den eine Dating-App „Honesty Bombing“ (Bombardieren mit Ehrlichkeit) nannte. 

Der Großteil hatte in den vergangenen 15 Monaten weniger Sex und „blickt nun selbstbewusst  einem Summer of Love entgegen“, hieß es diese Woche in einer Aussendung der Online-Partnerbörse Parship. Vor allem unter 30-Jährige und Männer seien mehr denn je motiviert, sich zu verlieben. Für ein Viertel bleibt jedoch die Impfung Voraussetzung für ein Liebesabenteuer.

Kommentare