Tschetschenen-Mord in Österreich: Präsident Kadyrow muss nicht vor Gericht

Der Kadyrow-Kritiker wurde in Gerasdorf erschossen
Nach Bluttat an Blogger und Kritiker des tschetschenischen Machthabers in Gerasdorf wurde die Anklage eingebracht.

Der prominenteste Name in der fünfseitigen Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Korneuburg: Ramsan Kadyrow, Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien. Der umstrittene Machthaber ist für die Anklage zentrale Figur rund um jene Bluttat, die am 4. Juli 2020 dem in Wien lebenden Blogger und Kadyrow-Kritiker, Martin B. (alias Ansor von Wien) das Leben kostete. Hingerichtet mit sechs Schüssen, fünf davon in Herz und Oberkörper und einen – vermutlich finalen – Schuss in den Kopf.

Auch wenn sich die Hinweise auf einen politischen Auftragsmord im Ermittlungsverfahren verdichteten, wird Kadyrow nicht Teil des Prozesses sein. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg Friedrich Köhl gegenüber dem KURIER bestätigt, ist Anklage wegen Mordes erhoben worden.

Kommentare