Jö! Da wohnt der Pezi!

Hausbesuch beim ewig jungen Bären
Hausbesuche. Das ewige Bärenkind mag’s nostalgisch und pastellfarben.

Auch für eine Bärenlegende muss es einen Rückzugsort geben. Der befindet sich in der Wohnung von Urania-Prinzipalin Alexandra Filla, die dem Pezi seit zwanzig Jahren ihre Stimme leiht. Für Menschen, die den immerjungen Bären, der in Wahrheit auch schon jenseits der Fünfzig sein muss, aus ihrer eigenen Kindheit kennen: Alexandra Filla klingt frappierend ähnlich wie ihre Vorgängerin Marianne Kraus, die Ur-Pezi-Stimme. Wenn der Pezi „Großmutti!“ ruft ... ist das wie eine Zeitreise.

Jö! Da wohnt der Pezi!
Jö! Da wohnt der Pezi!

Auch diese Wohnung ist eine Zeitreise. Eine Reise in die 1950er. „Ich glaube, ich bin in der falschen Zeit geboren“, erzählt Alexandra Filla von ihrem pastellfarbenen Reich, in dem von anderen nicht mehr geliebte Möbelstücke ein neues Zuhause gefunden haben. Hier ein Schaukelpferd vom Mistplatz, da die Fauteuils vom Sperrmüll. Lauter Findelkinder. Möbel müssen Geschichte haben. Kasperl und Pezi bleiben zwar auf der Bühne von Social Media verschont, im echten Leben ist der Pezi aber natürlich auf Youtube.

Kommentare