Pannonische Instrumente in Portugal

Pannonische Instrumente in Portugal
Robin Szombath ist gelernter Instrumentenbauer. Seine Werkstatt im burgenländischen Rudersdorf hat er temporär verlassen. In Porto absolviert er den Auslandszivildienst und betreibt eine mobile Werkstatt.

Alles begann mit einem Praktikum. Robin Szombath hörte wie viele Jugendliche gerne Musik und schaffte sich selbst die ersten Instrumente an. Nach einem Praktikum bei einem Zupfinstrumentenbauer in Graz sprang der Funke endgültig über.

Mit 15 Jahren begann der Burgenländer seine vierjährige Ausbildung zum Streich- und Saiteninstrumentenerzeuger in Hallstatt. 2014 schloss er mit Auszeichnung ab. Seine Abschlussarbeit, eine ungarisch-rumänische Koboz, wurde als bestes Instrument prämiert. Es folgten zahlreiche Auslandsaufenthalte. 2020 legte der 1995 geborene Rudersdorf die Meisterprüfung ab.

Kommentare