Häusliche Gewalt: Polizei spricht täglich 38 Betretungsverbote aus

Häusliche Gewalt: Polizei spricht täglich 38 Betretungsverbote aus
Frauenmorde und Gewalttaten im familiären Umfeld steigen stark an. Frauenhelpline und Zivilcourage können für Betroffene eine Hilfe sein

Die Angst verfolgte die Frau über Jahrzehnte. Konkret 21 Jahre. So lang war sie mit ihrem gewalttätigen und kontrollsüchtigen Mann verheiratet. Als sie sich trennen wollte, lauerte  ihr der Mann bei der U-Bahn-Station Pilgramgasse auf, zückte ein Messer und stach ihr damit mehrmals in den Bauch.

Am Dienstag muss sich der 52-jährige Serbe deshalb im Landesgericht für Strafsachen in  Wien wegen Mordversuchs verantworten. Einsichtig ist er nicht. „Sie wusste, welchen Charakter ich habe. Wenn es so schlimm gewesen wäre, warum hat sie das dann 21 Jahre erduldet?“, fragt er.

Kommentare