Grundstückskauf von Siegfried Wolf in Tirol schlägt Wellen

Wolf kaufte das Grundstück in Biberwier um eine Million Euro
Dass der Unternehmer von einem Bauern eine alte Fischzucht mit Häuschen erwerben konnte, ist für die Liste Fritz exemplarisch für „den Ausverkauf der Heimat“.

„Wird in Tirol eine landwirtschaftliche Fläche oder gar ein ganzer Hof verkauft, sind in der Vergangenheit oft Investoren und Gutbetuchte zum Zug gekommen, die mit der Landwirtschaft wenig am Hut haben.“

So lautete im vergangenen Herbst – mitten im Tiroler Landtagswahlkampf – der Befund von Agrar-Landesrat Josef Geisler (ÖVP) in einer Aussendung des Bauernbundes zu einer Novelle, die solchen Geschäften einen Riegel vorschieben soll. Es gelte „den Ausverkauf unseres Landes getreu dem Motto Bauernland in Bauernhand“ zu verhindern.

Bauernland aus Bauernhand hat im vergangenen November in Biberwier im Bezirk Reutte den Besitzer gewechselt. Es geht um ein rund 4.600 Quadratmetern großes Grundstück – eine Fischzuchtanlage, die als solche seit einigen Jahren nicht mehr betrieben wird – und die Teil einer 14,3 Hektar großen Landwirtschaft war.

Kommentare