Grenzen: Der nächste Ansturm steht bevor

Grenzen: Der nächste Ansturm steht bevor
Auch ohne verschärfte Kontrollen bleibt der Karawankentunnel Brennpunkt. Die Grenze zu Ungarn könnte problematisch werden.

Knapp acht Kilometer lang ist der Karawankentunnel, der jeden Sommer ein Nadelöhr im Rückreiseverkehr aus dem Süden darstellt. Blockabfertigung oder mehrere Stunden lange Wartezeiten gehören dort zum Ritual nach dem Urlaub.

Das vergangene Wochenende war freilich eine „absolute Ausnahmesituation“, wie ÖAMTC-Sprecher Gilles Dietrich betont: Immerhin wuchs der Stau durch die (zu) genauen Grenzkontrollen auf die zweieinhalbfache Länge des Tunnels an.

Die Ursache flächendeckendes Zettelausfüllen wegen der jüngsten Corona-Verordnung dürfte zwar in nächster Zeit ausbleiben. Um lange Wartezeiten kommen Ein- und Durchreisende aber nicht herum das Ferienende naht.

Kommentare