Fast 200 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Fast 200 Corona-Neuinfektionen in Österreich
Es wurde kein neuer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gemeldet.

Von Sonntag auf Montag wurden in Österreich 192 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Das sind ebenso viel wie am Freitag. 

Auch die Zahl der aktiven Fälle im Land stieg damit weiter an, 2.116 registrierte Betroffene laborieren derzeit an einer Infektion. Das sind fast 400 mehr als vor einer Woche. Todesfall wurde für diesen Zeitraum von Sonntag auf Montag keiner in Zusammenhang mit dem Virus angegeben. 

Bisher gab es in Österreich 651.804 positive Testergebnisse. Mit heute sind österreichweit 10.723 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 638.965 wieder genesen. Derzeit befinden sich 103 Personen aufgrund des Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 35 auf Intensivstationen betreut.

Die Zahl der Neuinfektionen (Inzidenz) lag in der vergangenen Woche im Schnitt bei täglich 141. Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner betrug zum Wochenbeginn elf Fälle, am Sonntag waren es noch knapp unter zehn gewesen. Auch die Reproduktionszahl war zuletzt im Steigen begriffen. Die Experten von AGES und TU Graz hatten sie für den 7. Juli mit 1,03 errechnet, nach 0,86 in der Woche davor. Mit einem Wert ab 1,0 zeigt sich eine endemische Verbreitung der Infektion.

Impfungen: Fünf-Millionen-Marke überschritten

28.527 Impfungen wurden am Sonntag in Österreich durchgeführt. In der gesamten Vorwoche waren es etwas mehr als 479.000 Stiche, am Samstag wurde die Fünf-Millionen-Marke überschritten. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.029.943 Menschen zumindest eine Teilimpfung erhalten, das sind 56,3 Prozent der Gesamtbevölkerung. 3.726.963 und somit 41,7 Prozent der Einwohner sind bereits voll immunisiert.

Neuinfektionen aufgeteilt auf die Bundesländer

  • Burgenland: 2
  • Kärnten: 8
  • Niederösterreich: 18
  • Oberösterreich: 35
  • Salzburg: 6
  • Steiermark: 23
  • Tirol: 12
  • Vorarlberg: 6
  • Wien: 82

Aktuelle Entwicklungen

  • Kurz erwartet neue Welle und ruft zu Impfung auf (mehr)
  • Johnson hebt die Corona-Regeln auf, mahnt zur Vorsicht (mehr)
  • Zweiter Tiroler Impfsonntag wurde gut angenommen (mehr)
  • Erster Reiseveranstalter lässt nur noch Geimpfte ins Hotel (mehr)
  • Israel bietet erstmals Booster-Impfung an (mehr)
  • Delta: Mehrere europäische Länder verschärfen Maßnahmen (mehr)
  • 90-Jährige Frau in Belgien starb mit zwei Corona-Varianten (mehr)
  • "Immunisieren statt niederlegen": Skurrile Ideen für Corona-Impfung (mehr)
    • Wie International die Menschen zur Impfung gebracht werden (mehr)
  • Mehr als fünf Millionen Österreicher zumindest einmal geimpft (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eine "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare