Expertenkritik nach Unwettern: Österreich zerstört fahrlässig Lebensraum

Expertenkritik nach Unwettern: Österreich zerstört fahrlässig Lebensraum
Extremwetterereignisse nehmen zu. Der Chef der Österreichischen Hagelversicherung fordert rasche Klimaschutzmaßnahmen

 Die schweren Sturm- und Hagelunwetter innerhalb von zwei Wochen, nach denen auch zwei Gemeinden in Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt wurden, haben einen Schaden von mehr als 75 Millionen Euro angerichtet. „So etwas hat es in so kurzer Zeit in unserer Unternehmensgeschichte noch nie gegeben“, sagt Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Extremwetterereignisse bedingt durch hohe Temperaturen würden sich aber weiter häufen, werde nicht rasch etwas gegen den Klimawandel getan, so Weinberger. „In den 1990er-Jahren waren es noch zwischen sieben und 15 Hitzetage – also Tage mit mehr als 30 Grad –, heute sind es durchschnittlich zwischen 30 und 40“, führt er aus.

Kommentare