Gewessler stoppt Straßenprojekte: Heftige Kritik aus der Ostregion

Gewessler stoppt Straßenprojekte: Heftige Kritik aus der Ostregion
Heftige Kritik aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland an grüner Ministerin. Ihr Kabinett spricht von einer Evaluierung des Bauprogramms.

Gebrodelt hatte es schon sehr lange, doch nun ist Feuer am Dach. Seit durchgesickert ist, dass das grüne Infrastrukturministerium der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs AG, kurz Asfinag, angeordnet hat, alle Neubauprojekte bis zu dem Ergebnis einer Evaluierung zu stoppen, herrscht in den Landeshauptstädten helle Aufregung.

Die Ost-Achse – Wien, Niederösterreich, Burgenland – hat Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) deswegen in einer Aussendung frontal attackiert. „Es geht nicht, dass Parteipolitik einer Bundesministerin die Entwicklung einer ganzen Region gefährdet. Wir rufen Leonore Gewessler zur Vernunft auf“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

So kam der Stein ins Rollen

Kommentare