Experten erwarten verwaiste Schulen in wenigen Tagen

Experten erwarten verwaiste Schulen in wenigen Tagen
Wissenschafter pochen verstärkt auf wesentlich strengere Vorgaben für die Schulen.

Seit Montag sind die Schulen wieder geöffnet – es stellt sich allerdings die Frage, wie lange noch. Wissenschafter gehen davon aus, dass binnen weniger Tage die Schulen wieder verwaist sein werden. Allerdings nicht, weil die Regierung die Schließung verordnet, sondern weil das Durchrauschen von Omikron zwangsläufig dazu führen werde.

Laut aktueller Verordnung wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet, wenn binnen dreier Tage zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auftreten. Bei einer Besprechung des Expertengremiums "Future Operations Plattform", die seit Beginn der Pandemie der Regierung ihre Expertise zur Verfügung stellt, soll gestern große Verwunderung geherrscht haben.

Man zeigte sich erstaunt, dass die Regierung die Schulregeln nicht nachgeschärft habe. "Es herrscht die Meinung vor, dass man sich politisch nicht aus dem Fenster lehnen wollte, um die Bevölkerung nicht zu verärgern", sagen Teilnehmer der Besprechung im KURIER-Gespräch. Das Kalkül dahinter: Omikron würde bei den jetzigen Vorgaben für leere Klassenzimmer sorgen – noch bevor weitere Entscheidungen getroffen werden müssten.

Kommentare