Es wird milder: Keine guten Nachrichten für Schneefans

Es wird milder: Keine guten Nachrichten für Schneefans
Mit Schnee und Sonne muss man in den kommenden Tagen kaum rechnen. Es bleibt trüb und bewölkt.

Für einen großen Schneemann wird der Schnee, der am heutigen Freitag in Wien gefallen ist, nicht reichen. In absehbarer Zeit sagen die Expertinnen und Experten beim Wetterdienst UBIMET muss man auch nicht mehr mit Schneefall rechnen. Denn es wird in ganz Österreich milder.

In den kommenden Tagen dominieren Wolken etwa den Wiener Raum und weite Teile des Landes. Nur in den Nordalpen, in Teilen Tirols und im Mühlviertel kann sich die Sonne durchsetzen.

Kaltes Waldviertel

Am morgigen Samstag hat es laut Nikolas Zimmermann, Leiter der Prognoseabteilung von Ubimet, 0 bis sechs Grad. Temperaturen um den Nullpunkt hat es in Kärnten, der buckligen Welt und auch im Waldviertel in den höheren Lagen.

Am Sonntag wird es laut Zimmermann leicht fönig. In Oberkärnten prognoistiziert er Regen. Die Schneefallgrenze steigt in Osttirol und Kärnten auf gut 1.000 Meter. Auch in tiefen Lagen soll es regnen.

Für Schneefreunde schaut es laut Prognose nicht gut aus. „Langsam, aber sicher wird es milder. Wo es heute angezuckert wurde, ist der Schnee morgen geschmolzen. Für tiefe Lagen wird es bis zum 3. Adventsonntag mild bleiben. Danach sei unklar, ob sich die Wettersituation verändert.

Auch von der Sonne wird in den kommenden Tagen wenig zu sehen sein.

Kommentare