Erneut rund 5.000 Neuinfektionen in Österreich

Erneut rund 5.000 Neuinfektionen in Österreich
Damit bleibt die Zahl der aktiven Fälle auf über 50.000.

Die Infektionszahlen steigen in Österreich weiter an. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 7.093 Neuinfektionen in Österreich registriert. 

Von Donnerstag auf Freitag meldeten die Behörden feiertagsbedingt zwar nur 4.941 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden, aber eine Woche zuvor lag diese Zahl noch bei 4.271. Der neue Freitagswert liegt über dem Durchschnitt der vergangenen sieben Tage, nämlich 4.735. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 372,4 an. 

Auch die Zahl der aktiven Fälle geht weiter in die Höhe. Derzeit laborieren 54.534 Menschen an einer SARS-CoV-2-Infektion in Österreich. Das sind um 1.813 mehr als am Donnerstag. Die meiste Zunahme bei den Neuinfektionen gab es erneut in Wien mit 1.667 Fällen, gefolgt von Niederösterreich mit 1.412, Oberösterreich mit 526.

Die Positiv-Rate der PCR-Tests liegt derzeit bei 10,6 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt ebenfalls über dem Schnitt der vergangenen Woche mit durchschnittlich sechs Prozent. In den vergangenen 24 Stunden wurden 61.150 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 46.485 aussagekräftige PCR-Tests.

Leichter Anstieg in den Krankenhäusern

Einen Anstieg gab es auch bei der Spitalsbelegung: Derzeit befinden sich 523 Patientinnen und Patienten mit einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus. Das sind um 23 mehr als am Feiertag. 36 Menschen müssen intensivmedizinisch betreut werden. Diese Zahl stieg seit gestern um fünf und ist innerhalb einer Woche um einen Patienten angestiegen.

Einen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronainfektion gab es seit Donnerstag. In den vergangenen sieben Tagen wurden 31 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 18.721 Tote in Österreich gefordert. Am AGES-Dashboard, das nach wie vor teilweise abweichende Zahlen zur aktuellen Situation aufweist, waren am Montag 19.984 Todesfälle ausgewiesen.

Insgesamt gab es bisher in Österreich 4.317.466 positive Testergebnisse. 4.244.211 Personen sind wieder genesen.

    Neuinfektionen nach Bundesländern

    • Burgenland: 180
    • Kärnten: 187
    • Niederösterreich: 1.412
    • Oberösterreich: 526
    • Salzburg: 274
    • Steiermark: 361
    • Tirol: 248
    • Vorarlberg: 86
    • Wien: 1.667

    Aktuelle Entwicklungen

    • Seine Vorhersage hat sich erfüllt: Anthony Fauci mit Corona infiziert (mehr)
    • Warum sich US-Experten für den Kleinkinderimpfstoff aussprechen (mehr)
    • Nationalrat beschließt Verkehrsbeschränkung statt Absonderung (mehr)
    • Deutscher Gesundheitsminister: "Die Corona-Sommerwelle ist da" (mehr)
    • EMA prüft Varianten-Impfstoff von Pfizer/Biontech (mehr)
    • Deutschlands Gesundheitsminister Lauterbach sieht keine Entspannung für die kommenden Wochen" (mehr)
    • Corona-Impfstoff für Kleinkinder kurz vor Zulassung (mehr)
    • Gecko-Bericht: Nächster Infektionshöhepunkt schon im Hochsommer möglich (mehr)

    Impfstatus in Österreich

    Nur noch 587 Impfungen sind am Donnerstag durchgeführt worden. Davon waren lediglich 33 Erststiche, 56 Zweitstiche und 498 Drittstiche. 76,1 Prozent der Bevölkerung bzw. 6,8 Millionen Menschen haben laut den Daten des E-Impfpasses zumindest eine Impfung erhalten. 5,6 Millionen Menschen und somit 62,9 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

    Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) im Burgenland mit 70,2 Prozent. In Niederösterreich haben 66,1 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 64 Prozent. Nach Wien (61,6), Tirol (60,7), Kärnten (59,7), Vorarlberg (59,3) und Salzburg (58,7) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit 58,2 Prozent.

    Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

    Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

    In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

    Todesfälle in Österreich

    Testungen und Anteil positiver Tests

    Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

    Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

    Internationaler Vergleich

    Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

    Kommentare