Deutscher Gesundheitsminister: "Die Corona-Sommerwelle ist da"

SPD party election campaign event in Cologne
Karl Lauterbach geht für die nächsten Wochen von "wenig Entspannung aus".

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) äußert sich besorgt zum derzeitigen Anstieg der Corona-Infektionszahlen. "Die angekündigte Sommerwelle ist
leider Realität geworden. Das bedeutet auch für die nächsten Wochen wenig Entspannung“, sagt Lauterbach der Zeitung "Rheinische Post“. Weil die aktuelle Virusvariante sehr leicht
übertragbar sei und fast alle Vorsichtsmaßnahmen ausgelaufen seien, verpuffe in diesem Jahr der Sommereffekt. „Älteren und Vorerkrankten empfehle ich daher dringend, sich noch mal impfen
zu lassen. Das verhindert nicht unbedingt eine Infektion, aber es verhindert schwere Krankheitsverläufe.“ In Deutschland erhielten laut Bundesgesundheitsministerium bislang 5,2 Millionen Menschen eine zweite Auffrischungsimpfung. Dies entspricht 6,3 Prozent der Bevölkerung.

US-SENATE-APPROPRIATIONS-SUBCOMMITTEE-EXAMINES-THE-NIH-2023-BUDG

Anthony Fauci

Am Mittwoch ist der Covid-Berater der US-Regierung, Anthony Fauci, ist positiv auf Corona getestet worden. Er weise milde Symptome auf, teilt das National Institutes of Health mit. Fauci ist der Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) und in den USA wegen zahlreicher Auftritte während der Pandemie bekannt.Der amerikanische Kontinent verzeichnet nach
Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation PAHO einen deutlichen Anstieg an Corona-Infektionen. In der vergangenen Woche kletterten die Zahlen demnach insgesamt im Wochenvergleich um elf Prozent nach oben. 1,2 Millionen Neuinfektionen und 4069 weitere Tote wurden registriert. Allein in Südamerika gab es für sich genommen einen Anstieg um 20 Prozent.

Die USA wiederum meldeten zwei Prozent mehr Hospitalisierungen und 4,2 Prozent mehr Einweisungen auf Intensivstationen. In Mexiko schnellte die Zahl der Infektionen mit über 31.000 Fällen um 71 Prozent nach oben. Zentralamerika verbuchte bei den Neuinfektionen und Totenzahlen einen Rückgang um etwa ein Drittel, nachdem der vorangegangene PAHO-Bericht für das Land noch den höchsten Anstieg bei den Toten im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankungen ausgewiesen hatte. Von den 34 Ländern und Territorien in Amerika mit verfügbaren Daten nahmen die
Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19 in 15 von ihnen im Laufe der letzten Woche zu. Die Einweisungen auf die Intensivstation stiegen in zehn Ländern und Territorien. Die Gesundheitssysteme kämen mit der Entwicklung aber zurecht, weil die meisten Menschen in der Region geimpft seien

Kommentare