Seine Vorhersage hat sich erfüllt: Anthony Fauci mit Corona infiziert

Seine Vorhersage hat sich erfüllt: Anthony Fauci mit Corona infiziert
Der Top-Immunologe und US-Präsidentenberater hat nur milde Symptome und arbeitet von zuhause aus. Im Jänner sagte er: "Omikron wird fast jeden finden."

Im Jänner hatte es der US-Immunologe Anthony Fauci praktisch vorhergesagt: "Mit der außergewöhnlichen und beispiellosen Effektivität der Übertragung wird Omikron letztlich fast jeden finden", erklärte damals der leitende medizinische Berater von US-Präsident Joe Biden in einem Interview.  Jetzt hat es den Direktor des US-Instituts für Infektionskrankheiten (National Institute of Allergy and Infectious Diseases, NIAID) auch selbst erwischt, gab die US-Gesundheitsbehörde NIH in einer Pressemitteilung bekannt.

Laut der Aussendung hat der 81-jährige Immunologe nur milde Symptome und wird von zuhause aus weiter arbeiten. Er wird sich solange isolieren, bis er einen negativen Test hat. In den Tagen vor seinem positiven Test hate er keinen Kontakt mit Präsident Joe Biden oder anderen hohen Regierungsvertretern.

Fauci hat bereits zwei Booster-Impfungen erhalten. Die hohe Infektiosität der Omikron-Subvarianten führt aber dazu, dass vier Impfungen zwar das Risiko schwerer Erkrankungen noch weiter absenken können, aber einige Wochen nach der letzten Impfung das Infektionsrisiko wieder ansteigt.

Anthony Fauci gilt seit Jahrzehnten als einer der herausragendsten Experten für Infektionskrankheiten in den USA. Biden hat in zu seinem "obersten medizinischen Berater" im Kampf gegen die Coronapandemie ernannt. Seit Ronald Reagan ist er Berater der US-Präsidenten (Ronald Reagan, George Bush, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, Donald Trump und Joe Biden).

Kommentare