Ehefrau gewürgt: Welser festgenommen

++ THEMENBILD ++ POLIZEI / NOTRUF / SICHERHEIT / EINSATZKRÄFTE / EXEKUTIVE
Gleich zweimal attackierte ein 21-Jähriger in Wels seine Frau. Danach flüchtete er.

Ein Mann soll in der Nacht auf Samstag in Wels seine Frau zweimal gewürgt haben. Das Paar war im Bereich des Mühlbachs unterwegs und hatte gestritten. Plötzlich fasste der 21-Jährige seine gleichaltrige Frau am Hals und würgte sie für einige Sekunden. Als er wieder von ihr abließ, lief sie davon. Er folgte ihr, packte sie erneut und würgte sie ein zweites Mal. Danach flüchtete er. Die Polizei nahm ihn mit Unterstützung der Cobra wenig später in seiner Wohnung fest.

Die Frau wurde ambulant im Spital behandelt, berichtete die Polizei am Sonntag. Der Mann wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Hinweis für von Gewalt Betroffene

Gewalt von Männern gegen Frauen gibt es in allen sozialen Schichten, Nationen, Familienverhältnissen und Berufsgruppen. Morde an Frauen können auch Femizide sein. Der Begriff soll ausdrücken, dass hinter diesen Morden oft keine individuellen, sondern auch gesamtgesellschaftliche Probleme wie etwa die Abwertung von Frauen und patriarchale Rollenbilder stehen.

Hilfe für Gewalt-Betroffene gibt es hier: Frauenhelpline (Mo – So, 0 – 24 Uhr, kostenlos), 0800 / 222 555 Männernotruf: (Mo – So, 0 – 24 Uhr, kostenlos), 0800 / 246 247.

Kommentare