Dutzende Flüge aus GB: Corona-Kontrollen an den Grenzen verschärft

Dutzende Flüge aus GB: Corona-Kontrollen an den Grenzen verschärft
Die Kontrollen der neuen Regeln würden am Airport der Landeshauptstadt "lückenlos" erfolgen.

Die Regeln für die Einreise nach Österreich sind seit Montag deutlich verschärft. Ohne Quarantäne ist sie – bis auf wenige Ausnahmen – nur noch Genesenen und Geimpften gestattet. Und selbst die müssen einen gültigen PCR-Test mit sich führen, außer sie sind bereits mit dem dritten Stich geboostert.

Die neuen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums sollen helfen, die Ausbreitung der wesentlich ansteckenderen Omikron-Variante zu bremsen.

Wie praktisch jede Verordnung sorgte auch diese vor Inkrafttreten für gehörigen Wirbel. Vertretern der Tourismusbranche ging es zu schnell. Der Tiroler Seilbahnlobbyist und VP-Nationalrat Franz Hörl echauffierte sich, dass derartige Regelungen "bei uns immer um 5 vor 12 geschehen".

Kommentare