Die vierte Welle: Im Westen steigt die Kurve am stärksten

Tests müssen in Oberlienz und Innervillgraten nur Ungeimpfte vorweisen
Die Hotspots – wie der Bezirk Lienz – finden sich fast ausschließlich in den westlichen Bundesländern und schlagen auf die Zahlen.

In keiner anderen Region kocht das Infektionsgeschehen derzeit auf ähnlich hoher Flamme, wie in Osttirol. Die Inzidenzzahlen – im Bezirk Lienz aktuell bei 352,4 – sind zwar nicht mehr der alleinige Maßstab der Dinge, da doch eine Mehrheit der österreichischen Bevölkerung geimpft ist.

Wie zuletzt berichtet, gehen Szenarien davon aus, dass das Gesundheitssystem 3.000 bis 10.000 Neuinfektionen täglich verträgt, ohne an den Anschlag zu kommen. „Aber die Inzidenz spiegelt trotzdem das Infektionsgeschehen wieder“, sagt Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Corona-Einsatzstabes.

Frühzeitige Maßnahmen

Darum hat das Land in Osttirol zuletzt die Maskenpflicht verschärft, neue Kapazitätsgrenzen für Veranstaltungen eingezogen und über zwei Gemeinden eine Ausreistestpflicht verhängt. „Bei einer exponentiellen Steigerung muss man frühzeitig Maßnahmen setzen“, gilt für Rizzoli nach wie vor.

Kommentare