Die ersten hundert Tage sind geschafft: Eine Rot-pinke Zwischenbilanz

Die ersten hundert Tage sind geschafft: Eine Rot-pinke Zwischenbilanz
Die SPÖ-Neos-Koalition sorgte bei ihrer Gründung für Aufsehen. Der Kampf gegen die Corona-Krise macht es aber schwer, eigene Akzente zu setzen. Immerhin: Die Stimmung ist prächtig.

Von der türkisen PR-Maschinerie ist man zwar meilenweit entfernt, einen gewissen Hang zur Selbstinszenierung kann man aber auch der rot-pinken Rathauskoalition nicht absprechen. Morgen, Dienstag, lädt sie zu einem eigenen Pressetermin, um eine Bilanz der ersten hundert Tage seit der Angelobung zu ziehen.

Die erste Koalition dieser Art auf Landesebene galt die Tage nach der Wahl noch als mediales Hirngespinst, ehe Michael Ludwig dann tatsächlich mit dem pinken Klubchef Christoph Wiederkehr Verhandlungen aufnahm. Sehr zur Überraschung vieler Beobachter – vor allem aber des bisherigen grünen Koalitionspartners.

Kommentare