Das Buhlen um die Gunst von Österreichs Jugend

Das Buhlen um die Gunst von Österreichs Jugend
Von Tiktok bis Plakatkampagnen: Derzeit versucht man händeringend, sich bei Jugendlichen wieder mehr Gehör zu verschaffen.

Wenn Armin Wolf Tänze von der Social-Media-Plattform Tiktok öffentlichkeitswirksam ausprobiert und bei Impfkampagnen Namen wie Branko und Vickerl auf die Worte blanko und Pickerl gereimt werden, hat das einen einfachen Grund: Man buhlt derzeit an allen Ecken und Enden um die Aufmerksamkeit der jungen Generation.

Ein schwieriges Unterfangen, nachdem man ihnen umgekehrt in den vergangenen Monaten kaum bis gar nicht zugehört hat – und sie sich deswegen komplett zurückgezogen haben.

Dass man gerade jetzt so eifrig um die Gunst der Jungen wirbt, liegt daran, dass man sie braucht – etwa für die Erhöhung der Impfquote. Es rächt sich, dass man die Jugend vernachlässigt hat. „Das politische Establishment hat sich nur mit sich selbst beschäftigt“, sagt Beate Großegger, Leiterin des Instituts für Jugendkulturforschung.

Kommentare