┬ę ORF

Kultur Medien

ORF startet "Zeit im Bild" auf TikTok

Ambra Schuster und Idan Hanin werden als Hosts fungieren. In einem ersten Clip ist ein tanzender Armin Wolf zu sehen.

10/19/2021, 01:58 PM

Der ORF ist mit der "Zeit im Bild" nun auch auf der Kurzvideo-Plattform TikTok vertreten. Am Montagvormittag wurde ein erstes Video hochgeladen, dass neben Armin Wolf, der in der "ZiB"-Chefredaktion f├╝r Social Media verantwortlich ist, auch die k├╝nftigen beiden jungen Hosts zeigt: Ambra Schuster und Idan Hanin. Mit dem neuen Angebot soll der Plattform entsprechend prim├Ąr junges Publikum angesprochen werden, wie der ORF in einer Aussendung mitteilte.

Erster Clip mit Armin Wolf

"Herzlich willkommen, die 'ZiB' gibt es jetzt auch auf TikTok, aber nicht mit einem alten, wei├čen Mann", sagt Wolf zu Beginn des rund 40-sek├╝ndigen Videos. Stattdessen werden k├╝nftig Schuster und Hanin die Nutzerinnen und Nutzer "├╝berall dorthin mitnehmen, wo es spannend wird - etwa ins Parlament, auf Demonstrationen und auch hinter die Kulissen der 'ZiB'-Redaktion", wie sie ank├╝ndigen. Zu Beginn ist mit ein bis zwei Videos pro Tag zu rechnen, wie ein ORF-Sprecher erkl├Ąrte. Der direkte Austausch mit dem Publikum soll eine wichtige Rolle spielen und auf neue Erz├Ąhlweisen gesetzt werden. Fraglich ist, ob der am Ende des Videos gemeinsam mit Wolf performte Tanz schon darunter f├Ąllt.

Schuster hat am Journalismus-Institut der FH Wien studiert und 2018 ein "ZiB"-Au├čenpolitik-Praktikum absolviert. Im Anschluss arbeitete die 25-J├Ąhrige f├╝r FM4, die "Kleine Zeitung" und zuletzt im Innenpolitikressort der ORF-Radioinformation. Zudem ist sie f├╝r den Podcast "Ambra fragt" zust├Ąndig. Hanin ver├Âffentlicht seit Jahren Reportageformate auf Youtube und Instagram. Zuletzt arbeitete er f├╝r die von Melisa Erkurt gegr├╝ndete "Chefredaktion" auf Instagram.

TikTok als "logischer Schritt"

"In unserer Strategie ORF 2025 ist der Ausbau von spannenden Social-Media-Angeboten ein wesentlicher Schwerpunkt. Mit ZiB-TikTok wird das Informationsangebot des ORF in medienad├Ąquater Form auch insbesondere bei jungen Userinnen und Usern um die popul├Ąre TikTok-Plattform erweitert", wurde ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in der Aussendung zitiert. ORF 2-Chefredakteur Matthias Schrom betonte, wie wichtig fundierte, journalistische Einordnung oft komplizierter Sachverhalte sei. "Niemand in diesem Land macht das besser als die 'ZiB', daher ist der Schritt hin zu TikTok und damit auch zu einem besonders jungem Publikum ein logischer und sinnvoller", so Schrom. "Gerade junge Menschen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie mitreden wollen und k├Ânnen. Mit der 'ZiB' auf TikTok wollen wir jetzt auch auf dieser spannenden Plattform die wichtigsten News und Infos liefern", erl├Ąuterte Patrick Swanson, Leiter des Social-Media-Teams der "ZiB".

Die "ZiB" ist bereits auf anderen sozialen Plattformen vertreten. Auf Facebook folgen ihr rund 940.000 Personen, auf Instagram z├Ąhlt sie nach rund zwei Jahren knapp 800.000 Abonnentinnen und Abonnenten und ist damit auf diesem Kanal die meistabonnierte Nachrichtenquelle ├ľsterreichs.

Wir w├╝rden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierf├╝r keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und ├╝berall top-informiert

Uneingeschr├Ąnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion k├Ânnen Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu ├Âffnen.

ORF startet "Zeit im Bild" auf TikTok | kurier.atMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat