Corona: Vom kroatischen Strand in die Test-Station

Corona Test Wien
In Wien, Tirol und Niederösterreich öffneten Drive-in-Tests für Rückkehrer, Wien setzt auf die Gurgel-Methode

Besonders gut scheint es nicht zu schmecken. Einige Kroatien-Rückkehrer verzogen das Gesicht nach dem Corona-Test beim Wiener Ernst-Happel-Stadion. Über Nacht wurde hier für die Urlaubsabbrecher eine kostenlose Drive-in und Walk-in Test-Station eingerichtet. Am Sonntag um 12.30 Uhr öffnete sie für alle, die zwischen 7. und 16. August aus Kroatien zurückgekehrt sind.

Erstmals setzt die Stadt dabei auf den sogenannten Gurgeltest. „Das geht einfach viel schneller und wir können Erfahrungen damit sammeln“, erklärt Corina Had, die Sprecherin des medizinischen Krisenstabes. Denn diese Methode soll im Herbst auch an Schulen und in Kindergärten angewendet werden.
 

Corona Test Wien

Die Schlange vor dem Stadion war lange.

Schon kurz nach der Eröffnung betrug die Wartezeit etwa 15 Minuten – die Nachfrage war groß. In der Schlange wird Maske getragen und Abstand gehalten, dann der Ausweis kontrolliert und die Daten aufgenommen. Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in Wien und dass man keine Symptome zeigt (Menschen mit Symptomen sollen die Hotline 1450 anrufen).

In einem kleinen Fläschchen bekommen die Urlauber die salzig schmeckende Flüssigkeit verabreicht. Nach wenigen Sekunden spuckt man sie durch einen Strohhalm in eine Ampulle – diese wird luftdicht verschlossen und in ein Labor geschickt. Etwa drei Tage dauert es dann, bis das Ergebnis vorliegt und man von der Gesundheitsbehörde verständigt wird.

Corona Test Wien

Nach dem Gurgeln wird in eine Ampulle gespuckt.

„Ich warte lieber kurz und habe dann Gewissheit, bevor ich mich und andere gefährde“, sagt ein Split-Rückkehrer in der Warteschlange. In Kroatien sei wirklich viel losgewesen, er habe sich gar nicht mehr an den Strand getraut. Die Test-Station wird voraussichtlich bis 21. August in Betrieb sein. Geöffnet hat sie täglich von 6 bis 21 Uhr.

Test nach Anruf

Auch in Niederösterreich und im Burgenland können sich Kroatien-Rückkehrer seit Sonntag kostenlos testen lassen. Dort müssen jene, die sich dem Test unterziehen möchten, mit der Gesundheitshotline 1450 in Kontakt treten. In der Folge erhalten sie Informationen über den weiteren Ablauf. In St. Pölten hat die Drive-in-Station wieder ihren Betrieb aufgenommen.

Corona Test Wien

Bis zu drei Tage dauert es, bis man das Ergebnis bekommt.

Das Land Burgenland weist darauf hin, über die erforderlichen Testkapazitäten zu verfügen. Weil es sich „um große zusätzliche Testmengen handeln wird“, sei allerdings „nicht auszuschließen, dass das Ergebnis in Einzelfällen nicht innerhalb der vorgegebenen 48 Stunden vorliegen wird“.

In Tirol wiederum können sich Rückkehrer der vergangenen 14 Tage nach einem Anruf bei 1450 in Screeningstraßen testen lassen.

Kommentare