Aufgedeckt: Millionenbetrug mit Obst

Aufgedeckt: Millionenbetrug mit Obst
Zwei Obstbauern gaben ungarische Marillen und tschechische Äpfel als österreichische Ware aus – inklusive AMA-Gütesiegel.

In heimischen Supermärkten wurden über Jahre hinweg bekannte Apfelsorten und Marillen als österreichische Ware mit dem AMA-Gütesiegel verkauft. In Wahrheit handelte es sich aber um billiges Obst aus Osteuropa. Die Finanzpolizei konnte zwei Obstbauern den Betrug nachweisen, der Gesamtschaden (inklusive Schaden für die Finanz)  beträgt rund  zehn Millionen Euro.

Ein niederösterreichischer Familienbetrieb im Obst- und Gemüsehandel kaufte in Summe rund 457 Tonnen Äpfel in Tschechien ein. Diese wurden in weiterer Folge als österreichische „Golden Delicious“, „Braeburn“ und „Gala“ weiterverkauft.

Kommentare