Karner auf Grenzbesuch: "Situation für Bevölkerung unerträglich"

Karner auf Grenzbesuch: "Situation für Bevölkerung unerträglich"
74.291 Flüchtlingsaufgriffe heuer im Burgenland. Innenminister Karner bekräftigte bei einem Besuch an der Grenze, gegen die Schengen-Erweiterung zu stimmen

„Guten Morgen. Bitte die Ladefläche öffnen“. Trotz der sprachlichen Barriere weiß der ungarische Frächter sofort, was gemeint ist. Es ist Montag, 9 Uhr Vormittag am Grenzübergang Klingenbach im Burgenland. Auf der Suche nach Schlepperbanden und Migranten werden verdächtige Fahrzeuge von der Grenzpolizei gefilzt. An Erfahrung mangelt es nicht.

100.000 Flüchtlinge wurden heuer bereits in Österreich aufgegriffen, der Großteil – nämlich 74.291 – davon im Burgenland. Dazu kommen 322 festgenommene Schlepper, 580 waren es österreichweit. „Der Großteil versucht es über die grüne Grenze. Daher ist auch der Einsatz des Bundesheeres so wichtig“, sagt Oberstleutnant Helmut Marban.

Kommentare